Skip Navigation Links

Über mich

Unser kleiner Hof soll ein Ort zum Wohlfühlen und Auftanken und gleichzeitig ein Ort zum Lernen und Erfahren sein. Meine Jugendjahre verbrachte ich am liebsten bei den Pferden und in der Natur. Zusammen mit Pony und Hund streifte ich ganze Nachmittage durch die Wälder. Schon damals fühlte ich die positive Wirkung der Natur und der Tiere auf uns Menschen.

Ruth Eggenberger-Mangold, dipl. Reitpädagogin SV-HPR, Fachperson Pferdegestützte Therapie PT-CH
Jahrgang 1966, Mutter von 2 Kindern
Seit 1998 biete ich heilpädagogisches Reiten / Pferdegestützte Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Über die vielen Jahre hinweg konnte ich mir einen breiten Erfahrungsschatz in der Reittherapie anlegen und kann daraus immer wieder schöpfen. Dabei ist jede Lektion individuell angepasst. Um neue Impulse und Ideen zu erhalten besuche ich regelmässig Fortbildungen und diverse Kurse.

Ausbildung im Heilpädagogischen Reiten

Ausbildung zur dipl. Reitpädagogin SV-HPR / Fachperson Pferdegestützte Therapie PT-CH mit Diplom und Diplomarbeit

EMR Anerkennung / Krankenkassen und Suva

Seit 1999 bin ich vom EMR anerkannt. Dadurch können die Kosten der Lektionen über die Zusatzversicherung vieler Krankenkassen je nach Leistung abgerechnet werden.

Kantonale Berufsausübungsbewilligung

Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung als Therapeutin der Komplementär- und Alternativmedizin

Reitausbildung

Reiterbrevet klassisch, Silbertest klassisch, Qualifikation für Distanzrennen mit Lizenz, Handpferdereitkurs, erfolgreiche Teilnahme an Dressur- und Springprüfungen, KLP, DRF, Ausbildung Richter in Gymkhana

Weiterbildungen

Regelmässig bilde ich mich in diversen Kursen weiter (jährlich mindestens 20 Lektionen) unter anderem in folgenden Bereichen:

Kurse Referenten
Reiten Dressurzentrum Geriäls, Grabs
Therapie- / Jungpferde ausbilden und longieren Jury Tanay, eidg. dipl. Bereiter Bettina Schürer, Pferdeausbildnerin, D-Kirchheim, Fritz Elmer, Reit- u Ausbildungsstall, Landquart
Feldenkrais und Reiten Reithof in der Rüti, Grub
Arbeit im Roundpen mit Therapiepferd Markus Eschbach, Horsemanship, Kleindöttingen
Lernprobleme bei Kindern Gabi Wildhaber, dipl. Lerntrainerin, Sevelen
Dualaktivierung m. Therapiepferd M. Geitner, Pferdetrainer, D-Rechtmehring
Bewegungstraining nach E. Meyners Martin Volesky, Bewegungstrainer EM, D-Hof